Hintergrund
Die vielleicht größte Herausforderung, die es für eine starke studentische Interessenvertretung in den letzten Jahrzehnten gegeben hat, hat mit der Verabschiedung des Gesetzes eigentlich erst begonnen. Schon frühzeitig hatte man sich vor Ort, regional und überregional auf die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft vorbereitet.

Tandems bilden!

Der 42. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) des fzs ruft die Studierendenschaften in Bundesländern mit Verfassten Studierendenschaften oder Interesse an Verfassten Studierendenschaften auf, die anstehende Einführung der Verfassten Studierendenschaften in Baden-Württemberg inhaltlich und personell im Sinne der jeweiligen BaWü-Studierendenschaften zu begleiten. Der AS ruft dazu alle Studierendenschaften auf, Kooperationen zwischen VS- Studierendenschaften und interessierten unabhängig organisierten BaWü- Studierendenschaften zu etablieren (Tandems) und einen konstruktiven Erfahrungsaustausch zu initiieren.


Und als dann tatsächlich ein hochschulpolitisches Wunder geschah:



...und das TANDEM-Projekt jetzt schon in der dpa-Meldung auftaucht - dann müssen wir's jetzt wohl auch umsetzen;-)