Mittwoch, 11. Juli 2012
Expert*innen-Pool
Ihr habt eine Frage, mit der es alleine (oder auch im TANDEM) nicht mehr weitergeht?

Macht nix.

Stellt eure Frage hier:
(oder mit Anhängen an tandems[ät]fzs.de)

Ihr erreicht damit mehrere Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich in der Vergangenheit vertieft mit der Verfassten Studierendenschaft und ihren Erscheinungsformen auseinandergesetzt haben.
Bitte stellt eure Frage so, dass wir sie auch verstehen können - dies soll ein niedrigschwelliges Kontaktportal für komplizierte Fragen sein.
Wir hoffen, dass es funktioniert.



Hintergrund
Die vielleicht größte Herausforderung, die es für eine starke studentische Interessenvertretung in den letzten Jahrzehnten gegeben hat, hat mit der Verabschiedung des Gesetzes eigentlich erst begonnen. Schon frühzeitig hatte man sich vor Ort, regional und überregional auf die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft vorbereitet.

Tandems bilden!

Der 42. Ausschuss der Student*innenschaften (AS) des fzs ruft die Studierendenschaften in Bundesländern mit Verfassten Studierendenschaften oder Interesse an Verfassten Studierendenschaften auf, die anstehende Einführung der Verfassten Studierendenschaften in Baden-Württemberg inhaltlich und personell im Sinne der jeweiligen BaWü-Studierendenschaften zu begleiten. Der AS ruft dazu alle Studierendenschaften auf, Kooperationen zwischen VS- Studierendenschaften und interessierten unabhängig organisierten BaWü- Studierendenschaften zu etablieren (Tandems) und einen konstruktiven Erfahrungsaustausch zu initiieren.


Und als dann tatsächlich ein hochschulpolitisches Wunder geschah:



...und das TANDEM-Projekt jetzt schon in der dpa-Meldung auftaucht - dann müssen wir's jetzt wohl auch umsetzen;-)



Dienstag, 6. Dezember 2011
Das TANDEM-Projekt des fzs
Liebe Interessierte,
das TANDEM-Projekt ist beendet.
Für Rückfragen steht euch der
Ausschuss Verfasste Studierendenschaften/ Politisches Mandat
stets zur Verfügung. Beste Grüße!


-----

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich in der Arbeit der Verfassten Studierendenschaften? Satzungen und Ordnungen sind nur graue Theorie?

Hier geht es darum, anlässlich der Einführung einer verfassten Studierendenschaft in Baden-Württemberg Hochschulen und Universitäten jeweils mit verfasster und nicht verfasster Studierendenschaft zu einem TANDEM zusammen zu bringen.
So kann der Austausch auf persönlicher Ebene intensiviert werden: Viele Alltagsfragen klären sich vielleicht mit einem Telefongespräch - wenn man jemanden hat, den oder die man anrufen oder besuchen kann... *

Dazu ist es hilfreich, wenn sich Studierendenschaftsvertretungen von Hochschulen ähnlicher Größe, wissenschaftlicher Ausrichtung und bestenfalls kulturellem Hintergrund zusammenfinden. Und weil dies alles nicht von allein passiert, kann dieses Portal vielleicht etwas nachhelfen.

Wer Interesse an einer TANDEM-Partnerschaft hat schreibe uns bitte unter Angabe der folgenden Parameter mit dem untenstehenden Mailformular:

- Art der Hochschule (z.B. Uni, FH, TU, ...) und Größe
- Schwerpunkte der Hochschule (z.B. Geisteswissenschaften, Technische Studiengänge, Medizin, ...)
- an welchem Modell der Studierendenschaftsvertretung seid ihr besonders interessiert? Bzw.: Welche Form gibt es bei euch? (z.B AStA/StuPa, StuRa, ...)
- derzeitige politische Konstellation in eurer Studivertretung
- weitere Sachen, die für euch wichtig sind und die ihr innerhalb eurer Struktur für konstituierend haltet
- evtl. Weblink zu eurer Studivertretung und eine Kontaktadresse (ansonsten nehmen wir die aus dem Mailformular)

...zu den Gesuchen

...zu den Angeboten



*Bitte bedenkt, dass das auch mit Kosten verbunden sein kann (wobei der studentische Austausch häufig sogar eine in den Hochschulgesetzen geforderte Aufgabe ist;-), speziell weil - zumindest vorerst - die südliche Hälfte des Tandems aus bekannten Gründen über keine Finanzmittel verfügt....